Am 19.2. wurde der Braunbär M13 in Graubünden erschossen. Als Riskiobär eingestuft, war er bereits zweimal in Ferienhäuser eingebrochen und zeigte nach Informationen der Schweizer Wildhut zu wenig Scheu vor Menschen. Ob es gleich eines Abschusses bedurfte, ist fraglich, denn M13 (ein dreijähriges Männchen) war bisher noch keinem Menschen gefährlich geworden. Die offizielle Medienmitteilung finden Sie hier.

Fragen und Antworten zum Abschuss von M13 vom Schweizer BAFU
Ich arbeite seit 2006 an den bayerischen Managementplänen für die “Großen Beutegreifer” Bär, Wolf und Luchs am Bayerischen Umweltminiterium mit. Wir hoffen, dass diese drei wunderbaren Tierarten in Bayern eine Zukunft haben.
Über die Konflikte, aber auch über das Verhalten und Leben der Drei berichte ich in meinem Vortrag (siehe “Meine Vorträge“).
Die bayerischen Managementpläne im jeweils aktuellen Stand finden sie hier:
Verwandte Artikel
Meine Meinung im Fernsehen
“Wölfe in Bayern”: SAT1 Bayern Regional vom 02.10.2017 Zu “wolfsfreien Gebieten”: Abendschau im Bayerischen Fernsehen vom 08.08.2017 Ausführlicher und guter Beitrag: Kontrovers – Die Story: “Wer hat Angst vorm bösen…
Weiterlesen »
Der Wolf – Links und Zeitungsartikel
Links und Zeitungsartikel, in denen weitere Infos zum Wolf nachzulesen sind: 13.08.2017 – Die Welt: Wölfe in Bayern- Nach 150 Jahren wieder Nachwuchs 02.03.2013 – Mittelbayerische: Wölfe sind auf dem…
Weiterlesen »
Der Wolf von Ansbach
In den letzten Tagen gab es mehrere Meldungen, in den Landkreisen Ansbach und Weißenburg-Gunzenhausen (Mittelfranken) sei ein Wolf bzw. seien dessen Spuren gesichtet worden. Es gibt 2 Möglichkeiten: Es ist…
Weiterlesen »
Kommentar verfassen