München wächst und wächst, Grünflächen verschwinden unter Beton, die Lebensqualität sinkt, die Mieten steigen. Natur, Klimaschutz, Erholung und regionale Landwirtschaft, aber auch die soziale Gerechtigkeit bleiben auf der Strecke. Die Wirtschaft boomt und die Stadt leidet, während der ländliche Raum ausblutet. So kann es nicht weitergehen. Seit September 2017 arbeite ich an einer ausführlichen Grundsatzposition, die die derzeitige Situation darstellt und Lösungen aufzeigen wird. Denn Lösungen gibt es. Da das Papier sehr umfangreich wird und es nicht leicht ist, ein solches Papier neben beruflicher 40-Stunden-Woche und vielen ehrenamtlichen Aufgaben zu schreiben, wird es noch einige Zeit dauern. Erfreulicherweise erhalte ich von vielen Seiten Unterstützung und Input.
25.09.2017 SZ: Der Politik fehlt die Strategie
Einige Zeitungsartikel dazu, in denen ich grundsätzlich etwas zum Thema sagen konnte:
25.09.2017 SZ: Grünflächen müssen erhalten bleiben
06.07.2017 SZ: Baum oder Baustelle?
03.05.2017 SZ: Wollen wir überhaupt weiter wachsen?
Eine Reportage in BR und arte zum Thema Bebauung in München, in der ich zu Wort komme:
BR-Reportage (DokThema) 29.11.2017 “Weizen oder Wohnen” (45 Minuten)
arte-Reportage 02.10.2017 “Weizen oder Wohnen” (30 Minuten)
Beschluss der BUND Naturschutz Kreisgruppe München, den ich als Vorsitzender eingebracht habe:
“Die Kreisgruppe München des BUND Naturschutz lehnt die Bebauung von Grünflächen ab, bis eine regionale Strategie für die weitere demographische, ökologische und ökonomische Entwicklung im Großraum München und eine überregionale Strategie für die weitere demographische, ökologische und ökonomische Entwicklung in Bayern entwickelt ist.”
Kurz: Keine Bebauung von Grünflächen mehr ohne Strategie!
Verwandte Artikel
Allianz-Sportgelände Osterwaldstr. 144
Unser Widerstand war erfolgreich! Die Kündigung des Pachtvertrags durch die Allianz wurde zurückgenommen. Die Allianz AG und der Sportverein befanden sich, unterstützt von der Stadt München, bis vor kurzem in…
Weiterlesen »
Meine Meinung in den Medien
Der Artikel, mit dem die Diskussion begann: 03.05.2017 SZ: Wollen wir überhaupt weiter wachsen? 06.07.2017 SZ: Baum oder Baustelle?
Weiterlesen »
Kommentar verfassen