„Ultrafeinstaub ist gesundheitsgefährdend, das ist klar – aber wie sehr?“, fragt der umweltpolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Christian Hierneis: „Wichtig ist hier vor allem die Konzentration, Verteilung und Zusammensetzung der Partikel“.
Die Landtags-Grünen fordern, ein Messnetz für Ultrafeinstaub am Münchner Flughafen zu installieren, um Daten für eine Einschätzung der gesundheitlichen Gefährdung zu sammeln. Christian Hierneis: „Ultrafeine Partikel werden in besonders hoher Konzentration von Flugzeugtriebwerken ausgestoßen. Nach heutigen Stand ist hier aber keine Abgasbehandlung möglich. Wir müssen also die die Daten sammeln, um zu wissen, ob eine hohe Belastung vorliegt und wie dann gegebenenfalls die Menschen vor Ort davor geschützt werden können.“
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Grüne Ziele und Maßnahmen zum Wasserschutz
Landtagsgrüne erstellen umfassendes Wasserkonzept Die Grüne Landtagsfraktion hat unter Federführung ihres umweltpolitischen Sprechers Christian Hierneis ein umfassendes Wasserkonzept erstellt. Christian Hierneis: „Wassermangel, Dürren und sinkende Grundwasserpegel, ausbleibende Niederschläge, gleichzeitig vermehrt…
Weiterlesen »
Anfrage der Grünen: Die bayerische Staatsregierung verfügt über keinerlei Kenntnisse zu den Wasserentnahmen aus dem Grundwasser
Christian Hierneis fordert „verantwortungsvollen Umgang mit unser aller Wasser“ Die Anfrage der Grünen hat ergeben, dass das Bayerische Umweltministerium kein zentrales Register führt, wie viel Grundwasser jährlich für die Nutzung…
Weiterlesen »
Tourismus-Tour 2022 durch Oberbayern: Öffentliche Führung durch den Englischen Garten
Am Donnerstag, den 28. Juli, ist Christian Zwanziger mein Gast und gemeinsam besuchen wir in München den Englischen Garten. Von 17:00 – 19:00 Uhr gibt es eine kostenlose öffentliche Führung mit Manfred Siering,…
Weiterlesen »