BR24: Mehr als 80 Prozent der Landkreise und Städte leiden an Wasserknappheit. Das ergab eine Umfrage des BR. Für Christian Hierneis keine Überraschung: “Wir warnen seit über zehn Jahren, dass diese Situation eintreten kann. Das wurde schlicht ignoriert.” Er fordert schnelle Abhilfe – etwa den Bau von Wasserfernleitungen von Süd- nach Nordbayern und eine Städteplanung mit weniger Bodenversiegelung, damit die Böden mehr Regenwasser speichern können.
https://www.br.de/nachrichten/bayern/br-umfrage-viele-landkreise-beklagen-wasserknappheit,TFupkWD
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Bund Naturschutz München: “Der Isar geht’s leider mäßig”
Abendzeitung: Interview mit Christian Hierneis über die schlechte ökologische Qualität der Münchner Gewässer und wie sie in einen guten Zustand gebracht werden können. Bund Naturschutz München: “Der Isar geht’s leider…
Weiterlesen »
Kampf ums Wasser: Wenn Konzerne in Bayern Quellen kaufen
Abendzeitung: Grundwasser wird wegen des Klimawandels immer knapper. Gleichzeitig steigt der Verbrauch der Mineralwasserhersteller an Grundwasser. Sie beanspruchen für sich, “Grundversorger” zu sein. Für Christian Hierneis “reine Geschäftemacherei”. “Wasser gehört…
Weiterlesen »
“Wassercent”: Kampf ums Trinkwasser
BR24: Fast alle Bundesländer haben einen sogenannten Wassercent eingeführt. Auch Ministerpräsident Söder wollte nachziehen. Jetzt verschiebt Bayern jedoch die Einführung des Wassercent auf unbestimmte Zeit. Christian Hierneis kritisiert die Absage:…
Weiterlesen »