Bezahlbares Wohnen für Studierende

Gemeinsam mit der Studentischen Vertretung der TUM, der Selbstverwaltung „StuSta“ e.V. und dem Schollheim sprechen mein Kollege, der Landtagsabgeordnete Florian Siekmann, und ich am 26. Juni ab 19 Uhr im Schollheim (Steinickeweg 7, München) zum Thema „Bezahlbares Wohnen für Studierende“. Wir laden Euch ganz herzlich ein, dabei zu sein!

Bezahlbarer Wohnraum für Studierende in München ist Mangelware. Das durchschnittliche WG-Zimmer kostet inzwischen 720 Euro. Auf 118.000 Studierende in München kommen gerade mal 7400 Wohnheimplätze und in der Studentenstadt stehen mehr als tausend Wohnheimzimmer wegen ausgebliebener Sanierung leer. Das ist kein Zufall, sondern Ergebnis jahrelanger Tatenlosigkeit der bayerischen Regierung.

Wenn das Studium in München nicht völlig vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein soll, muss sich schnell etwas ändern. Deshalb laden wir zum Gipfel für bezahlbares Wohnen ein. Wir wollen einen Wohnheim-Turbo zünden, um rasch mehr bezahlbare Plätze zu schaffen und damit gleichzeitig den Mietmarkt zu entlasten.

Wir sprechen an dem Abend mit:

  • der Selbstverwaltung „StuSta“ e.V.
  • der Studentischen Vertretung der TUM
  • dem Vorstand des Schollheims

Die Selbstverwaltung „StuSta“ wird ein Update zum Sanierungsstau in der StuSta geben. Eine StuSta 2.0 ist die Vision der Studentischen Vertretung der TUM, um schnell viele neue Wohnheimplätze zu schaffen. Das Schollheim hat selbst erst kürzlich einen Neubau errichtet und den Bestand saniert. Es wird von den Erfahrungen mit der bayerischen Förderung berichten.

Wir freuen uns über rege Teilnahme sowie Beiträge zur Diskussion. Für Kaltgetränke ist gesorgt, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.