Meine Vorträge

In den letzten 20 Jahren habe ich ca. 250 Vorträge zu den verschiedensten Themen gehalten, vor 10 bis 1.500 Zuhörer*innen, die meisten „live“ und seit 2020 leider fast nur noch Online. Im Laufe der Zeit kamen immer neue Themen hinzu. Unten sehen Sie die Vortragsthemen, zu denen ich am häufigsten gesprochen habe. Die Untertitel sollen nur einen ersten Überblick über mögliche Inhalte zeigen, spezifische Schwerpunktsetzungen und auch die Dauer des Vortrags sind völlig frei. Auch über weitere Themen können wir bei Interesse gerne sprechen.

Bei Vorträgen „live“ bevorzuge ich die Einbindung des Publikums von Anfang an, d.h. es soll kein langer Vortrags-Monolog mit erst anschließender Diskussion sein (bei Online-Veranstaltungen ist dies leider kaum umsetzbar).

Bei allen Vorträgen biete ich neben der Problemdarstellung natürlich auch Lösungen an. Viele der Themen hängen zusammen.

 Wachstum in der Metropolregion München
Welche Auswirkungen hat das Wachstum in der Metropolregion? Wie können wir es steuern und welche Alternativen gibt es? Der Vortrag kann auf einzelne Landkreise/Kommunen heruntergebrochen werden.

Kiesabbau und Baustoffrecycling
In Bayern existieren weit über 1.000 Kiesabbauflächen. Brauchen wir die? Was ist Baustoffrecycling und welche Rolle spielt es heute und in der Zukunft?

Wasser – Blaues Gold der Gegenwart und Zukunft
Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Wie sieht es in Bayern und in Deutschland mit der Wasserversorgung aus? Wie in der Welt? Wird das Wasser tatsächlich knapp und wo gibt es bereits Wasserkrisen und Wasserkonflikte – auch in Bayern?

Was hat es mit der Liberalisierung und Privatisierung der Wasserversorgung auf sich?
Wald und Forstwirtschaft
Was ist ein Wald? Darstellung seiner Natur-, Umwelt- und Klimafunktionen sowie der Nutzungsinteressen am Wald und der sich daraus ergebenden Konflikte.

Bär, Wolf und Luchs kehren zurück
Nach einer Einführung in Biologie und Verhalten der drei Tierarten wird die derzeitige Situation in Deutschland und Europa erläutert. Was geschah bis jetzt, was wird derzeit gemacht? Die allgemeinen Konfliktpotenziale werden aufgezeigt, und die offiziellen bayerischen Managementpläne/Aktionspläne für die drei Großbeutegreifer erläutert und die bestehenden Konflikte dargestellt. Und die Frage gestellt: Haben die drei in Bayern überhaupt eine Chance?
Vortrag teilbar, z.B. nur zum Wolf. 

Die Auswirkungen unserer Ernährungsweise auf unsere Lebensgrundlagen – Probleme und Lösungen
Unsere Ernährungsweise hat viele Auswirkungen auf unsere Umwelt, das Klima und unsere Lebensgrundlagen. Verschiedenste Konkurrenzen und andere Probleme wirken bei der Nahrungsmittelproduktion mit. Ungebremster Fleischkonsum, weite Transportwege und vieles andere mehr sind nicht zukunftsfähig. Der Vortrag soll nicht belehren und tendiert nicht zu einer bestimmten Ernährungsweise. Bewusste Ernährung bedeutet keinen Verlust an Genuss, nutzt aber uns allen. 

Biodiversität – Wunder der Natur und bedrohte Lebensgrundlage
Nach der Erläuterung des Begriffs wird anschaulich mit vielen Beispielen dargestellt, welche Zusammenhänge es in der Vielfalt des Lebens gibt, wie diese bedroht ist und welche Auswirkungen diese Bedrohung haben kann. Was können wir für den notwendigen Erhalt der Biodiversität tun und was macht die Politik? Welchen Sinn hat die Biodiversität auf unserem Planeten für den Menschen? 

Moore für Biodiversität und Klimaschutz am Beispiel Renaturierung des Deininger Moores
Was ist die Biodiversität, wie steht es um sie und welchen Nutzen hat sie? Was sind Moore? Welche Rolle spielen Moore bei der Biodiversität und dem Klimaschutz? Erläuterung der Biodiversität in Mooren und von Renaturierungsmaßnahmen am Beispiel Deininger Moor. 

Weitere Themen nach Absprache.