Über mich:

Hier möchte ich Ihnen knapp und gut verständlich einige meiner thematischen Schwerpunkte vorstellen. Für diese Inhalte stehe und kämpfe ich täglich.


Das sind meine politischen Schwerpunkte

  1. Landesentwicklung:
    Weg vom zentrierten Wachstum in den Metropolregionen. Gleichwertige Lebensverhältnisse in Bayern endlich umsetzen.
  2. Stadtentwicklung: 
    Weg vom ewigen Wachstum und der Flächenversiegelung. Weg vom “Ois zuabaun.” Endlich eine Strategie entwickeln mit dem Grundsatz: Grünflächen schützen, Lebensqualität erhalten.
  3. Wohnen: 
    Bezahlbaren Wohnraum schaffen – Kommunal, genossenschaftlichen und ohne Beteiligung von Investoren!
  4. Verkehr: 
    Massiver Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs in Ballungsräumen und Regionen. Massiver Ausbau des Radverkehrs. Keine 3. Startbahn am Münchner Flughafen.
  5. Artenvielfalt, Natur und Tierschutz: 
    Schutz der einzigartigen Natur um Ihrer selbst und unserer selbst willen. Naturschutz ist immer auch Menschenschutz. Das Artensterben muss gestoppt werden, Vielfalt geschützt werden. Deswegen mehr regionale, ökologische und saisonale Landwirtschaft mit entsprechender Reformierung der Subventionsstrukturen, keine Gentechnik und Schluss mit industrieller Massentierhalten und Tierversuchen. Stärkung der Umweltbildung!
  6. Alpenschutz: 
    Besonders wichtig ist mir auch die Erhaltung des einmaligen Naturraums unserer Alpen. Das bedeutet: Ende der Schneekanonenförderung mit Steuergeldern. Keine weiteren Ski-Pisten mehr. Schutz der Almen, des Bergwaldes und klare Beachtung des Alpenplans.
  7. Energiewende: 
    Schnellerer Umstieg auf erneuerbare Energien unter Bewahrung von Natur und Landschaft.
  8. Wasser: 
    Besser Schutz unserer Gewässer. Keine Privatisierung unseres Trinkwassers.
  9. Bürgerbeteiligung: 
    Einbindung der Bürger*innen von Anfang an und nicht erst, wenn es zu spät ist. Tatsächliche Beachtung des Bürgerwillens.
  10. Verbraucherschutz: 
    Bessere Kennzeichnung von Produkten. Effektive Kontrolle von Großbetrieben. Ernährungsbildung schon für unsere Kinder.

Meinen Lebenslauf sowie weitere Fotos finden Sie hier: